News

22.01.2017

10 Jahre Schweden - 10 Jahre Lappland - 10 Jahre Aha Lodge

3 gute Gründe zum Feiern! Damit sie mit uns feiern können geben wir 2017 auf alle Übernachtungen...

Wandern mit Packpferd

Sie wandern gerne und würden gerne auch mal abseits der Zivilisation mehrere Tag unterwegs sein? Wenn ihr Traum bisher immer daran gescheitert ist, das sie die gesamte Ausrüstung nicht selber tragen können oder es einfach nicht wollen, können wir ihnen eine Lösung anbieten. Seit 2014 sind wir im Besitz zweier Packsättel von Rangoline und damit sind unsere Pferde bereit ihnen die Last der Ausrüstung abzunehmen. Wir bieten die Wandertouren mit Packpferd sowohl begleitet, als auch unbegleitet an.

Bei den begleiteten Wandertouren mit Packpferden steht ihnen von der ersten Begegnung mit den Pferden bis hin zur Verabschiedung von den Pferden ein Guide zur Seite. Dieser Guide hat in erster Linie eine beratende und helfende Funktion rund ums Pferd. Sämtliche anderen Tätigkeiten und Aktionen bleiben in ihrer Hand und ihrer Verantwortung.

Bei den unbegleiteten Wandertouren mit Packpferd bekommen sie von uns eine Einführung wie das Pferd zu bepacken und zu führen ist und sind anschließend auf sich selbst gestellt. Dazu müssen sie kein Pferdeexperte sein, doch bitte bedenken sie: Pferde sind keine Maschinen, sondern in erster Linie Fluchttiere mit eigenen Bedürfnissen. Das heißt insbesondere, das sie in jeder Situation ein ruhiger und souveräner Herdenführer sein müssen und auch ihren Wanderstil einwenig dem Pferdetempo anpassen müssen. Bekommen sie das hin, vertraut ihnen das Pferd und geht mit ihnen durch dick und dünn.

Egal ob sie mit oder ohne Guide unterwegs sein möchten, ihre Route können sie selber zusammenstellen. Nur sollten sie sie mit uns durchsprechen, so dass wir sie bereits im Vorfeld auf für das Pferd problematische Stellen hinweisen und eventuell Alternativen anbieten können.
Sie können sich auch eine Route von uns zusammenstellen lassen, in der wir selbstverständlich ihr Vorstellungen und Wünsche mit einbeziehen.
Auch müssen sie nicht ihre Wanderung auf der Aha Lodge starten und/oder beenden. Wir bieten einen Transfer des Pferdes/der Pferde zum Startpunkt hin und/oder vom Endpunkt zurück an.

Ihr Gepäck und ihre Verpflegung müssen sie so zusammenstellen, als ob sie ohne Packpferd unterwegs wären, denn das Pferd muß auch noch so einiges für sich selbst mitnehmen (z.B. Futter, eventuell Wasser, Putzzeug und Zaunmaterial für die Nacht). Wenn sie es schaffen ihr Gepäck auf 20 kg pro Person zu reduzieren, können sich 2 Personen ein Packpferd teilen. Entspannter und leichter für alle Beteiligten ist es jedoch, wenn sie ein Packpferd pro Person einplanen.

Preise:

- Pferd inklusive Packsattel, Halfter mit Strick und Futter: 500,- SEK pro Tag
- Guide: 1500,- SEK pro Tag
- Pferdetransfer: 3,50 SEK pro Kilometer
- Wanderrouten Zusammenstellung: 100,- SEK pro Wandertag